Erstellt von
am
Auf dem hervorragend hergerichteten Wettbewerbsgelände der Familie Scharrelmann konnten sich am Wochenende 103 Ortsfeuerwehren in den 3 Wettbewerbsmodulen "Löschangriff", "Kuppeln" und "Fahrerübung" messen. Stets unter den kritischen Blicken der 46 Wertungsrichter/-in, die Verfehlungen in Bewertungsbögen notierten, welche später von 12 weiteren Kameradinnen/Kameraden ausgewertet wurden.
Bei trockenem Wetter und angenehmen "Wettbewerbstemperaturen" wurde zeitgleich in allen 3 Wettbewerbsmodulen gestartet, so daß insgesamt 6 Gruppen/Staffeln auf den Wettbewerbsbahnen in Aktion zu sehen waren.
Bei dem Modul Löschangriff wurden im Wechsel die Bahnen 1+3 und 2+4 genutzt. So konnten die beiden freien Bahnen zwischendurch von Helfern für den nächsten Start aufbereitet werden (Fahrspuren beseitigen und Rindenmulch einbringen).
Bei dem Modul "Kuppeln" konnten die Zuschauer die Kuppelzeit über aufgestellte Displays mitverfolgen und da die startenden Kuppelteams die Zeitmessung selber über einen Buzzer starten und beenden mussten, war auf beiden Kuppelbahnen Kurzweile geboten.
Noch unterhaltsamer ging es das eine oder andere Mal auf den beiden Fahrerparcours zu, da daß fahrerische Können vereinzelt überschätzt wurde und Pylonen (Leitkegel) oder Abgrenzungen im Wege standen. Doch überwiegend konnten die Fahrer/-innen schon unter Beweis stellen, daß sie mit ihren Einsatzfahrzeugen sicher und routiniert unterwegs sind.
Eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken bot sich den deutlich über 1.000 Gästen und die Kinder konnten sich auf einer großen Hüpfburg austoben.
Das Organisationsteam dankt allen Helferinnen und Helfern sowie allen Kuchenspenderinnen und Sponsoren!