Erstellt von
am
Die neuen Bestimmungen zu den Wettbewerben der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen stellen die ausrichtenden Ortsfeuerwehren aus Anstedt und Scholen vor großen Herausforderungen. Denn die diesjährigen Kreisfeuerwehrwettbewerbe (Neu: Leistungsvergleich) werden erstmalig in modularer Form durchgeführt. Neben einer neuen Anordnung des Wettbewerbsgeländes, ist auch die Wasserförderung über Unterflurhydranten (Modul Löschangriff) neu und technisch anspruchsvoll umzusetzen.
Ver- und Entsorgungsleitungen mussten verlegt und Behälter zur Wasseraufnahme an den angedachten Plätzen für das Setzen des Verteilers und Aufstellen der TS eingebuddelt werden. Die umfangreichen Erdarbeiten konnten mit Unterstützung von schwerem Gerät angegangen werden. Beim Installieren der Unterflurhydranten galt es neben Standfestigkeit auch die Problematik des ablaufenden Wasser in den Griff zu bekommen. Auch hier wurde jeweils ein Auffangbehälter in die Erde eingelassen. Alle Arbeiten mussten für 4 Wettbewerbsbahnen (Modul Löschangriff) vorgenommen werden.
Das Material für die einzelnen Module (Löschangriff, Kuppeln und Fahrerübung) wird ab diesem Jahr vom Kreisfeuerwehrband dem jeweiligen Ausrichter bereitgestellt, doch die Infrastruktur auf dem Veranstaltungsgelände herzustellen, ist Sache der Ausrichter.
Die Ortsfeuerwehren Scholen und Anstedt richten dieses Jahr gemeinsam den "Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Diepholz" aus. Erstmals nach dem neuen, modularen Aufbau (sh. http://www.kfv-diepholz.de/index.php/berichte/363-neue-bestimmungen-fuer...).
Bis dahin ist noch einiges an Arbeiten zu leisten. Vielen Dank an alle tätigen Helferinnen und Helfer!