Monatsdienst Januar 2015 - Löschschaum

Erstellt von

Ralf

am

Die Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme von  Löschschäumen und lösch-wirksamen Zusätzen  hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Insbesondere bei Bränden der Brandklasse B aber auch vereinzelt im Bereich der Brandklasse A bei glutbildenden Feststoffen sind geeignete Löschschäume bzw.  löschwirksame Zusätze oftmals das einzig erfolgversprechende Löschmittel.
 
Zur Darstellung der richtigen Vorgehensweise bei Flüssigbränden diente ein umgebauter Pumpensprüher, welcher den Einsatz von Schaummittel an entzündetem Benzin simulierte und durch richtige Anwendung zu einem erfolgreichen Löschergebnis führte.
 
Auch der Einsatz von Netzmitteln wurde thematisiert, mit denen bei Vegetationsbränden und Nachlöscharbeiten von z.B. Strohbränden ein effizientes Löschergebnis erzielt werden kann.
 

 

Bilder: